Jahresempfang des Fachverbandes SHK

04.03.2013

Am 20. Februar 2013 hatte der Fachverband Sanitär, Heizung, Klima Sachsen-Anhalt zum Jahresempfang eingeladen. Im Rahmen des Jahresempfanges wurde der langjährige Landesinnungsmeister Joachim Eulenstein nach über 22-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Landesinnungsmeister aus dem Amt verabschiedet. Etwa 150 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter viele Weggefährten, Vertreter der Wirtschaftspolitik des Landes, Kammerpräsidenten und Vertreter der Marktpartner.

Einführend begrüßte der neugewählte Landesinnungsmeister Andreas Röber die Veranstaltungsteilnehmer in den Räumlichkeiten des Hauses des Handwerks in Magdeburg und stellte aktuelle Aufgaben des Verbandes vor. Der Fachverband Sanitär Heizung Klima sei einer der stärksten 

Handwerksverbände in Sachsen-Anhalt. Er hat bei seinen Mitgliedern einen guten Ruf als Interessenvertreter und Dienstleister und ist bei all denjenigen, die mit ihm zu tun haben als verlässlicher und berechenbarer Partner geschätzt, so Röber. Die Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung und TRWI verlangen qualifizierte Fachleute. Im letzten Jahr habe - statistisch gesehen – jeder Mitgliedsbetrieb  an einer Trinkwasserschulung des Fachverbandes teilgenommen. Das sei die höchste Zahl an Teilnehmern bei Weiterbildungsveranstaltungen des Fachverbandes, so der Landesinnungsmeister. Für das Frühjahr plant der Fachverband eine landesweite Aktion, die unter der Schirmherrschaft des Bauministers stehen wird und geringinvestive Maßnahmen im Gebäudebestand beinhaltet. Unter dem Slogan „Schmeißen Sie Ihre Alte ´raus“, wollen die Innungsbetriebe darüber aufklären, dass es Sinn macht, alte Heizungsumwälzpumpen durch Hocheffizienzpumpen zu ersetzen.

Mit Blick auf die Vorbereitung der regionalen Fachmesse SHKG in Leipzig, sagte Röber, dass es angesichts der Marktperspektiven im Sanitärbereich völlig unverständlich sei, dass die Sanitärindustrie nahezu einheitlich der SHKG-Messe fernbleiben möchte. Budgetknappheit könne als Argument nicht gelten, da die Umsätze in diesem Segment deutlich wachsen. Das Handwerk erwarte, dass die Industrie den Wunsch nach neutraler Fachinformation auch im Osten respektiere, ein Bedürfnis, dass durch Großhandelsmessen nicht gedeckt werden könne. Der Landesinnungsmeister verdeutlichte die Ansicht vieler Mitglieder, als er sagte. „Wir werten Ihre Entscheidung zur Teilnahme an der SHKG als Entscheidung für oder gegen eine aktiv gelebte Marktpartnerschaft im Osten. Für das SHK-Handwerk ist auch das Bekenntnis zur SHKG in Leipzig ein Gradmesser für die Haltung zum hiesigen Handwerk.“ Das 

Thema „Regionalmesse“ sei von Anbeginn ein wichtiges Feld des ehrenamtlichen Wirkens der Ehrenamtsträger gewesen. Hier habe auch der scheidende Landesinnungsmeister Eulenstein wichtige Impulse vermittelt. Das Wirken von Joachim Eulenstein wurde dann in einer Laudatio von Hans-Jörg Schuster, Präsident des Gesamtverbandes Handwerk Sachsen-Anhalt und in mehreren Grußworten gewürdigt. Die Entstehung und die Entwicklung des Fachverbandes Sanitär, Heizung, Klima, so Hans-Jörg Schuster in seiner Laudatio, trägt die Handschrift Eulensteins. Seit  1990 war Eulenstein Landesinnungsobermeister und hat mit 22 Jahren Amtszeit den Rekord unter den Landesinnungsmeistern in Deutschland aufgestellt. Schuster würdigte den Anteil Eulensteins an der guten Zusammenarbeit mit den Schwesterverbänden und bei der Förderung einer Kooperation der 

Mitteldeutschen SHK-Verbände. Der Vizepräsident des ZVSHK, Friedrich Budde, überbrachte die Grüße des Zentralverbandes und hob in seinem Grußwort hervor, dass Eulenstein zu den unangepassten Ehrenamtsträgern gehört hat, der immer mit Blick auf Ziele und Ergebnisse des Handwerks agiert habe. Der Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, Hagen Mauer, hob u. a. das Engagement von Joachim Eulenstein bei der Herstellung fairer Kooperationsbeziehungen zwischen Verband und den Handwerkskammern hervor. 

 

In Würdigung der Verdienste bei der Entwicklung des Fachverbandes wurde Joachim Eulenstein zum Ehrenlandesinnungsmeister des Fachverbandes Sanitär, Heizung, Klima Sachsen-Anhalt ernannt.