Unser Leitbild

Als Berufsverband ist der Fachverband Sanitär Heizung Klima auf die Erfüllung berufsständischer Aufgaben ausgerichtet. Er unterstützt seine angeschlossenen Innungen bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen und satzungsgemäßen Aufgaben.

Für seine Mitglieder ist der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt Informations-, Beratungs- und Koordinierungsstelle sowie branchenspezifisches Weiterbildungsorgan.

Er fördert die wirtschaftlichen und sozialen Interessen der den Handwerksinnungen angehörenden Betriebe.

Als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband vertritt er die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Landesregierung, den Kammern und Verbänden, der Industrie, den Versorgungsunternehmen, dem Großhandel und den Gewerkschaften.

Ihr Partner für das SHK Handwerk

Für seine Mitglieder ist der Fachverband Informations-, Beratungs- und Koordinierungstelle. Die Bündelung und Durchsetzung gemeinsamer Unternehmerinteressen stehen dabei im Fokus. „Markt machen für Mitglieder“ – an diesem Ziel orientiert der Fachverband seine wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Aktivitäten im Land Sachsen-Anhalt. „Für eine starke SHK-Branche“ – mit diesem Anspruch verwirklicht der Verband seine technische, betriebswirtschaftliche und juristische Beratung gegenüber den Mitgliedern.

Der Fachverband Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik (SHK) Sachsen-Anhalt ist ein Landesinnungsverband, in dem 23 Innungen mit ca. 1.000 Betrieben des Klempner-, Installateur und Heizungsbauer-, Ofen- und Luftheizungsbauer sowie Behälter- und Apparatebauerhandwerks organisiert sind. Als Berufsverband orientiert er seine Arbeit auf die Unterstützung der angeschlossenen Innungen und die fachspezifischen Belange der Innungsbetriebe.

Der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt ist dreigliedrig aufgestellt - analog zum Farbcode des Eckrings. Dabei greifen alle "Zahnräder" der Innungsorganisation ineinander. Landesweite Kampagnen oder bundeseinheitliche Weiterbildungsstandards werden so über die Innungen direkt zu den Betrieben gebracht werden.

Ebenso können durch die initiative einzelner Innungen Landesweite Projekt oder Maßnahmen angestoßen werden. Diese Struktur ermöglicht eine schnelle und dynamische Handlungsweise unserer Organisation.

mehr zu unseren Leistungen