Leistung genießen

WiloCare

WiloCare 29.07.2016

Pumpen und Anlagen müssen immer zuverlässig funktionieren – egal, ob beispielsweise der Gast im Hotel um drei Uhr morgens noch duschen möchte oder das Trinkwasser auch im zehnten Stock noch einwandfrei ankommen soll. Mit dem Serviceangebot WiloCare bietet der Dortmunder Pumpenhersteller ein umfangreiches Produkt, welches dem Kunden absoluten Komfort in der Überwachung bietet und sicherstellt, dass Pumpen und Anlagen immer betriebs-und einsatzbereit sind. Das Produkt kann sowohl bei Neuinstallation, als auch bei älterem Bestand eingesetzt werden.

„Der Kunde soll die für seinen jeweiligen Prozess notwendige Leistung unserer Produkte genießen“, so Peter Glauner, Senior Vice President Group Service bei Wilo. „Um unseren Kundenservice noch weiter zu optimieren, haben wir den Prozess hierfür aus Sicht des Kunden betrachtet.“ Es entstand die Idee, den Service noch proaktiver und für den Kunden komfortabler zu gestalten. „Für uns war es wichtig, dem Kunden als Ergebnis ein komplettes Serviceprodukt bieten zu können. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freut sich Glauner.
Anlagen werden mit WiloCare per geschütztem Internetportal überwacht. Dank einer installierten Kommunikationsbox ist es den Anlagen durch intelligente Sensorik möglich bei Unregelmäßigkeiten im Betrieb eine direkte Meldung an den Techniker zu senden. „Über eine LAN-Verbindung können die Daten direkt aufs Smartphone, Handy, Tablet oder den PC gesendet werden.“, so Niko Kösling Service Portfolio Manager bei Wilo. „Der Servicetechniker kümmert sich dann, ohne zusätzliches Einwirken des Betreibers oder Auftraggebers, um jedes Detail und kann so bei unvorhergesehenen Störmeldungen direkt Maßnahmen ergreifen und so Störungen vermeiden.“

Die webbasierte App bietet eine übersichtliche Zustandsdarstellung der Anlage.

„WiloCare kann, im ersten Schritt, für alle Druckerhöhungs-, Feuerlösch- und Abwasseranlagen eingesetzt werden“, erklärt Kösling. „Erhältlich ist das Serviceangebot in den Varianten Basic, Comfort und Premium. Je nach Wahl des Vertrages werden so zusätzlich sämtliche Risiken und Kosten für Wartung, Einsätze und/oder Ersatzteile abgedeckt – unsere Premium-Variante beispielsweise funktioniert wie ein ‚Rund-um-Sorglos‘-Paket.“

Mit WiloCare profitieren Kunden nicht nur von einem automatisierten System zur Sicherung der Betriebsbereitschaft– dank einem monatlichen Festpreis bleiben die Kosten übersichtlich und sind leicht zu kalkulieren. Zusätzlich gibt es, basierend auf der konstanten Dokumentation, einen monatlichen Statusbericht über den Zustand der Pumpe oder Anlage sowie potentielle Maßnahmen zur Optimierung des Betriebs.

Vorgestellt wurde WiloCare im Rahmen der IFAT, Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, vom 30. Mai bis 03. Juni 2016 in München.

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