Starkregen und Überschwemmungen

Vorbeugend Eigentum schützen

29.08.2014

Meteorologen warnen davor, dass extreme Niederschläge – sogenannte Starkregen-Ereignisse – weiter zunehmen werden. Die Folgen können fatal sein: Keller laufen voll, Abwässer werden durch Abflussrohre zurück in Haus gedrückt, die Schäden sind immens. Damit es soweit nicht kommt, sollte vorgebeugt werden.

  • Wer in einem Überschwemmungsgebiet wohnt, sollte sich rechtzeitig beraten lassen, wie das Haus gegen Hochwasser gesichert werden kann. Dazu gehört die Abdichtung des Kellers und der Hauseingänge mit mobilen Schutzelementen. Wichtig: Heizöltanks sollten gegen Aufschwimmen gesichert sein.
  • Da die normale Hausrat- oder Gebäudeversicherung bei Schäden durch Überschwemmungen nicht hilft, empfiehlt sich eine Elementarversicherung – sofern diese für das betroffene Gebiet überhaupt angeboten wird.
  • In Kellern und Souterrain-wohnungen müssen die Abflüsse mit Rückstauverschlüssen versehen sein, damit kein Wasser durch die Rohre ins Haus gelangt. Ansprechpartner ist der SHK-Profi aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klima-Fachbetrieb. Er prüft vor Ort die Gegebenheiten und berät über geeignete Maßnahmen zur Rückstauvermeidung.